Veranstaltungen – Termine

.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März
27 Apr

Haus der Begegnung Geislingen: Faszination Biene – Einblicke ins Bienenvolk und das Imkern

Kurzbeschreibung

Lernen Sie bei einem Blick in den durchsichtigen Bienenkasten das komplexe und faszinierende Leben eines Bienenvolks kennen!

Bienenvolk in Nahaufnahme ©Markus Munzinger
15 Mai

Hochschule Esslingen, Campus Göppingen: Wärmepumpe im Altbau und weitere Tipps vom Energiesparkommissar

8 Jun

Oberhofengemeindehaus: Faszination Biene – Einblicke ins Bienenvolk und das Imkern

Kurzbeschreibung

Lernen Sie bei einem Blick in den durchsichtigen Bienenkasten das komplexe und faszinierende Leben eines Bienenvolks kennen!

Bienenvolk in Nahaufnahme ©Markus Munzinger
24 Jun

Landratsamt Göppingen: Anpassen, fliehen, festsitzen – Ausstellung zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und Flucht

Kurzbeschreibung

Interaktive Eröffnungsveranstaltung zur Wanderausstellung  mit dem Thema "Klimawandel und Flucht"

Titelbild der Wanderausstellung "Anpassen, fliehen, festsitzen". Weiße Schrift auf Wüstenboden.
27 Jun

Online: Zukunft der Arbeit – Online-Workshop

Kurzbeschreibung

Wie leben und arbeiten wir im Jahr 2048? Und wie kommen wir dahin? Wie begegnen wir den aktuellen sozialen und ökologischen Krisen auf dem Weg? Welche Rolle spielt Arbeit dabei und wie gestalten wir schon jetzt die Zukunft? Über diese Fragen wollen wir im Workshop mit Frauke Linne, Konzeptwerk Neue Ökonomie, gemeinsam träumen, nachdenken und diskutieren.

Jobfestival für Klimaschutz 12.07.2024 Stuttgart
28 Jun

Heidhöfe: Fichte im Klimawandel – Fortbildung für den Privatwald

Kurzbeschreibung

Wie steht es mit der Fichte im Klimawandel und was muss bei deren Bewirtschaftung beachtet werden. Diese Themen werden in dieser Fortbildung an verschiedenen Waldbildern thematisiert. Zudem erklärt Förster Wolfgang Mangold wie man wertvolle Mischbaumarten fördern kann.

Waldkalender 2024 Forstamt (Bild: ilo von pixabay)
4 Jul

Online: Arbeit mit Sinn – Online-Workshop

Kurzbeschreibung

Welche Möglichkeiten gibt es, um der Arbeit mehr Richtung und Sinn zu verleihen? Wie erreiche ich den größtmöglichen Impact in Sachen Klimaschutz bei meiner Arbeit? Louisa Schneider gibt Denkanstöße und handfeste Umsetzungsmöglichkeiten, die wir alle, in verschiedensten Berufen umsetzen können.

Jobfestival für Klimaschutz 12.07.2024 Stuttgart
12 Jul

SpOrt Stuttgart: Jobfestival für Klimaschutz 2024

Kurzbeschreibung

KLIMA, KARMA und KARRIERE
Das Event rund um Zukunftsberufe und die nachhaltige Arbeitswelt!

Circa 1/3 unseres Lebens verbringen wir am Arbeitsplatz. Ein enormes Potenzial, um diese Zeit für eine gute Sache einzusetzen: Klima-, Umwelt- und Artenschutz, Ressourcenschonung, soziale Gerechtigkeit, ein gutes Leben.

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!