Für Initiativen und Institutionen

Klimaschutz gelingt gemeinsam am besten! Wir wollen den Initiativen und Institutionen im Landkreis Göppingen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Projekte bei den Klimaheld*innen zu zeigen, Verstärkung zu gewinnen und sich zu vernetzen.

Lasst uns an eurem Projekt teilhaben und präsentiert eure Initiative oder Institution in unserer Community. Wir freuen uns auf euch!

Zum Klimahelden-Steckbrief

Wir aktualisieren das Klimaschutzkonzept – eure Ideen zählen!

Nach 10 Jahren wollen wir unsere landkreisweite Klimaschutzstrategie erneuern. Wir wollen eure Ideen sammeln und sie mit anderen Interessierten diskutieren, damit das neue Klimaschutzkonzept noch besser wird.

Dazu laden wir euch herzlich zu unserem Workshop am 18. Oktober 2022 von 18.00 bis 21.00 Uhr ein.

Mehr erfahren und mitmachen!

Wordcloud mit Stichwötern zum Thema Klimaschutz

STADTRADELN-Wettbewerb – Landkreis Göppingen hat 90 t CO2 eingespart!

Danke an alle 2.400 Radelnde die zusammen ca. 585.000 km und damit ca. 15 Mal um den Äquator geradelt sind.
Gemeinsam Spaß haben und dabei etwas Gutes für unser Klima tun – wie wichtig dieses Motto für die Menschen im Landkreis ist,
zeigt die stetig ansteigende Zahl derer, die mitmachen und aufs Rad steigen. Deswegen wird im Landkreis Göppingen viel für die Radverkehrsförderung getan.

Aktuell wird ein Radschnellweg von Ebersbach bis Süßen geplant.
Alle Infos sowie die Möglichkeit sich noch bis zum 14.09.2022 zu beteiligen, findet ihr hier:

www.radschnellweg-filstal.de

Wattbewerb

Habt ihr ein PV-Dach oder seid dabei eines zu installieren? Dann macht mit beim Wattbewerb! Die Stadt Göppingen beteiligt sich gemeinsam mit anderen Städten und Gemeinden am bundesweiten Wettbewerb „Faktor 2“ mit dem Ziel, eine Verdopplung der Kapazitäten bei der Erzeugung von Solarstrom zu erreichen.

Infos und Ansprechpartner gibt es hier:

Zum Wattbewerb Göppingen

Zur offiziellen Wattbewerb Website

Logo Wattbewerb und Stadt Göppingen lebt nachhaltig

Beteilige dich an der Erstellung einer nachhaltigen Gesamtstrategie

Die Stadtverwaltung Göppingen lädt ein, die Zukunft unserer Hohenstaufenstadt mitzugestalten - und zwar mit dem Wegekompass 2035: einer Gesamtstrategie, die unter anderem auf die 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 sowie die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg fußt. 

Nachhaltigkeitsinitiative Stadt Göppingen

Wegekompass 2035 Stadt Göppingen

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!