Klimahelden

Gärtnerhof Jeutter

Garten und Außenansicht des Gärtnerhofs Jeutter

Kurzbeschreibung

"Wir wollen unsere Umwelt erhalten. Wir wollen, dass unser Leben nach wie vor lebenswert bleibt. Wir wollen weiterhin in unserer Kulturlandschaft wandern können und saubere Luft atmen und sauberes Wasser trinken.
 Wir glauben, dass wir viel bewegen können!"

Beschreibung

Klimaschutz als ganzheitliche Aufgabe
Die grüne Branche ist zukunftsgerichtet und hat die Möglichkeit direkt beim Kunden Wissen zu vermitteln, Lernprozesse anzustoßen und in die Gesellschaft auszustrahlen. Es ist uns ein Anliegen, den Kunden einen Gartenstil nahezubringen, welcher Biodiversität mit Ästhetik verbindet und ein Bewusstsein für die Zusammenhänge in der Natur schafft. Unsere Kunden werden bei der Planung und Umsetzung, sowie der nachgehenden Pflege für Umweltbelange sensibilisiert. Ressourcenschonung, Entsiegelung, Schaffung und Erhaltung von Habitatsstrukturen sind nur einige Punkte der Betätigungsfelder. Wir wollen sie mit den natürlichen Gegebenheiten ihres Gartens in Einklang bringen.

Naturnah muss nicht immer aufgeräumt werden
Wir sind ein familiengeführter Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit einer kleinen Staudengärtnerei. Neben dem Gärtnereiverkauf führen wir einen Hofladen mit wertigen, fair gehandelten und ökologisch produzierten Produkten. Unser Gelände, das Gartensituationen, Retentionsflächen, Teiche und Zisternen einschließt, ist auch eine tolle Übungsfläche für unsere Auszubildenden. 2016 haben wir unseren Wildobstpfad eröffnet, der auf dem Gelände der ersten Obstplantage unserer Firma steht. Mit diesen Flächen wollen wir den Bogen spannen vom kulturell geprägten Staudengarten bis zur nicht aufgeräumten Kulturlandschaft. Auch hier gilt, wie überall „Natur muss nicht immer aufgeräumt werden“. Wir haben ein großes Lager an ausgebauten Baustoffen, welche auf ihre Wiederverwendung warten.

Kurse und Fortbildungen
Einen Garten auf umweltfreundliche Art zu bewirtschaften, heißt die Dinge zu verstehen. Deshalb machen wir Fortbildungen in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen und halten Vorträge über Bodenbearbeitung und gärtnerische Themen, die uns helfen Wasser zu sparen, CO2 zu speichern und mit Spaß unsere Gärten zu beleben. Speziell für Kinder bieten wir Kurse an, die sie an die Natur heranführen. Durchgeführt wird dies von gelernten Erzieherinnen. Wir haben ein Ausbildungskonzept, dass es uns ermöglicht, momentan 12 Azubis einzubinden. Ein Teil dieses Konzepts ist es, den jungen Menschen Garten- und Landschaftsbau so zu vermitteln, dass sie den Werkstoffen ökologisch kritisch gegenüberstehen.

Für uns gelten folgende Ziele:

  • Pflanzenschutz – nur mit biologischen Mitteln und Nützlingen
  • Verwenden von organischen Düngern, auf tierischer/pflanzlicher Basis, möglichst zugelassen für Demeterbetriebe
  • Herstellen von Pflanzflächen, ohne großen Wassereinsatz
  • Richtige Pflanzkonzepte, – klimapassend, insekten- und tierfreundlich unter Verwendung möglichst einheimischer Stauden und Gehölze
  • Anpassen des Fuhr- und Maschinenparks als laufender Prozess unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung
  • Bauen mit Baustoffen, die wiederverwertet oder problemlos entsorgt werden können
  • Nutzen von Niederschlagswasser (Gießen, Toilettenspülung, Waschmaschinen)
  • Anschaffung sämtlicher Büroartikel und Einrichtungsgegenstände unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit
  • Alle Waren, Werkstoffe etc. im Verkauf oder in der Verwendung im Landschaftsbau werden auf Nachhaltigkeit/Wertigkeit ausgesucht
  • Wir setzen fair und ökologisch produzierte Arbeitskleidung ein, soweit wir diese in einer Qualität bekommen, die unseren Belastungen stand hält
  • Regelmäßige Sensibilisierung und Schulung unserer MitarbeiterInnen

Info

Teaser-Text

Gärtnerhof Jeutter

Name

Johannes M. Jeutter

Anschrift

Schinderhalde 1
73035 Göppingen-Faurndau

Mitarbeiter

35

Branche

Garten- und Landschaftsbau

Trenner

JA

Besonderheiten/Auszeichnungen

  • Mitglied Klimabündnis Baden-Württemberg
  • Preisträger Umweltpreis Baden-Württemberg 2022
  • Gewinner Landeswettbewerb ‚Baden-Württemberg blüht‘ 2020
  • Preisträger Lea-Mittelstandspreis 2018
  • Nominierung für den Lea-Mittelstandspreis 2018, 2019 und 2021
  • Auszeichnung ‚sozial engagiert‘ im Rahmen des Lea- Mittelstandspreises 2019 und 2022
  • Regionalvorsitzender Garten- und Landschaftsbauverband Region Stuttgart
  • Regionalbotschafter Baden Württemberg für das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
  • Projektpartner der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg und der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim (Erarbeitung Leitfaden ‚Bestäuberfreundliche Staudenpflanzungen im Siedlungsraum‘ www.biova-leitfaden.de)

Logo 1

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!