Klimahelden

Daniel Wagner

Klimabotschafter

daniel-wagner-futuregardening-team-klima.jpg

Kurzbeschreibung

"Worte sind Schall und Rauch. Nur Taten zählen. Handeln. Darum geht es."

Beschreibung

Zukunftsgärtnerei – einfach, frisch, unverpackt und klimaneutral


Seit beginn diesen Jahres bewirtschafte ich zwei selbstgebaute Hochbeete um mein eigenes Gemüse anzubauen. Das neu gebaute Hochbeet besteht aus sechs alten Paletten, denen ich einen neuen Anstrich verpasst habe. Für mich ein gelungenes Beispiel von Recycling bzw. Upcycling. Entstanden ist diese Idee während der Coronapandemie und dem Wunsch nach regionalem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.

Aber wozu Obst und Gemüse im eigenen Garten anbauen? Alles was in meinem Garten wächst und auf meinem Teller landet hat NULL Kilometer Fahrtweg, kommt OHNE Pestizide aus, ist immer FRISCH, schmeckt DOPPELT gut und ist natürlich UNVERPACKT. Und ganz nebenbei ist es eine Freude, den Pflänzchen beim wachsen zuzuschauen.

In Zukunft möchte ich – soweit es mir möglich ist – meine eigenen Samen bekommen, um komplett unabhängig zu sein. Viele der Samen die ich mir in diesem Jahr zugelegt habe, sind zusätzlich biologisch erzeugt und ohne Gentechnik. Auch für den Anbau achte ich darauf, dass alles umweltverträglich ist. Die Erde für die Hochbeete kommt von den lokalen Kompostplätzen und enthält daher kein Torf welches sonst den Klimahelfern Hochmoore entnommen wird. Bei der Anzucht verzichte ich auf Plastiktöpfe, meine Sämlinge wachsen in leeren Klorollen, die ich zu Anzuchttöpfen umfunktioniert habe.

Alle Entwicklungen und Tipps zu meiner Zukunftsgärtnerei teile ich auf einem Instagramblog (@future.gardening), um andere dafür zu begeistern es mir gleich zu tun. Dort gibt es immer wieder Upcycling DIYs und andere tolle Ideen. Mit meiner Familie zusammen hege, pflege und beernte ich eine Streuobstwiese bei Wangen, was mein Obstsortiment noch erweitert und artenreiche Lebensräume schafft.

Weitere Aktivitäten

Mein Enganement fürs Klima hat im Jahr 2019 so richtig begonnen. Als Teil der Fridays for Future Ortsgruppe Göppingen organisiere ich seither Demonstrationen und Veranstaltungen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.
 Als Teil der Planungsgruppe Nassachmühle habe ich mich für den Erhalt der letzten freien Fläche zwischen Stuttgart und Uhingen eingesetzt welche zwischen Ebersbach und Uhingen bebaut werden sollte (hier geht es zum Film:https://www.youtube.com/watch?v=7vT7VvHYRBA).
 Bei der letzten Kommunal- und Landtagswahl habe ich zusätzlich für ein politisches Amt kandidiert, denn mein Ansatz ist es große Dinge fürs Klima über die Politik zu erwirken.

Meine Wünsche

Ich würde mir wünschen, dass sich die Poltik endlich bewegt und aus ihren leeren Versprechungen auch Taten folgen. Denn wir haben nur einen Planeten. Um die Klimakrise abzuwenden müssen wir jetzt handeln. Dafür brauchen wir nicht 60, nicht 80 sondern 100% Klimaschutz.

Info

Teaser-Text

Daniel Wagner

Name

Daniel Wagner

Trenner

Nein

Logo 1

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!