Donnerstag, 20.11.2025 | 18:00 – 19:30
Das Prinzip Schwammstadt und Blau-Grüne Infrastrukturen - wie unsere Städte klüger mit Wasser umgehen können
20.11.2025
18:00 – 19:30Beschreibung
aus der Reihe: Stadt. Boden. Wandel. Abpflastern für die Zukunft
Sommerhitze, Starkregen, trockene Grünflächen – durch den Klimawandel spüren schon heute viele Städte, wie wichtig ein guter Umgang mit Wasser ist. Das Konzept Schwammstadt macht genau das möglich: Statt Regenwasser schnell in die Kanalisation zu leiten, wird es gespeichert, gefiltert und wieder nutzbar gemacht. Dafür braucht es sogenannte Blau-Grüne Infrastrukturen – also clevere Verbindungen von Natur (wie Parks, Grünflächen oder Wasserläufen) und Technik.
Am Beispiel von Hamburg zeigt die Veranstaltung spannende Projekte, Kooperationen und Strategien für– anschaulich und praxisnah und mit Ideen, die auch andere Städte inspirieren können.
Mit:
Katharina Thelosen - BUND Hamburg
Stefan Kreutz - HafenCity Universität
NN - RISA Hamburg
Moderation: Anna Brehm - Heinrich-Böll-Stiftung
Um Anmeldung wird gebeten über den Button "Anmeldung" in der rechten Randspalte der Veranstaltungsseite oder per Mail an pz@boell-hamburg.de. Die Veranstaltung findet online per Zoom statt. Die Zugangsinformationen für werden mit der Anmeldung verschickt. Der Termin ist noch nicht final, aber wir informieren Sie bei einer Änderung.
Info
Datum
20.11.2025
18:00 – 19:30Veranstaltungsort
Online
Veranstalter
Heinrich-Böll-Stiftung
Homepage
Abpflastern Teil 3Veranstaltungsort
Online
Werde Teil des Team Klima!
Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder nicht, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch du täglich das Klima. Schicke uns dein Herzensprojekt oder deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf dich!