Veranstaltungen – Termine

Mittwoch, 21.06.2023 | 19:00 – 20:30 Uhr

Klimawandel als Fluchtursache

21.06.2023

19:00 – 20:30 Uhr
Zweigeteiltes Bild. Linke Seite grüne Wiese mit grünem Baum, rechte Seite toter Baum mit trockener Erde ©by-studio – stock.adobe.com

Beschreibung

Menschen verlassen ihre Heimat aus vielen Gründen. Auch Auswirkungen des Klimawandels gehören dazu. Dr. Boniface Mabanza schildert an diesem Abend, in welchem Zusammenhang Klimawandel, Flucht und Migration zu sehen sind, welche Gebiete besonders davon betroffen sind und welchen Anteil diese Fluchtursache ausmacht. Außerdem zeigt er auf, welche Perspektiven es gibt und welchen Einfluss wir hier in Deutschland und Europa haben.

Referent:
Dr. Boniface Mabanza ist Mitglied der unabhängigen Fachkommission für Fluchtursachen, die 2019 von der Bundesregierung beauftragt wurde, wirksame Ansätze zur Minderung von Fluchtursachen zu entwickeln. 2021 wurden die Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen in einem Bericht veröffentlicht.

Kosten:
Nach Selbsteinschätzung

Anmeldeschluss:
19.06.2023

Anmeldung:
keb-goeppingen.de

Info

Datum

21.06.2023

19:00 – 20:30 Uhr

Veranstaltungsort

Oberhofengemeindehaus

Oberhofengemeindehaus
Ziegelstraße 1
73033 Göppingen

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.
Ziegelstraße 14
73033 Göppingen
Telefon (07161) 96336-20

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!

Logo

Danke an alle

Klimahelden!

SERVICE