Klimahelden

Manufaktur Jörg Geiger GmbH

WiesenObst-Spezialitäten

Apfelanlieferung bei der Manufaktur Jörg Geiger
Apfelbaum der Apfelanlieferung bei der Manufaktur Jörg Geiger
Hände mit Äpfeln der Manufaktur Jörg Geiger
Team der Manufaktur Jörg Geiger

Kurzbeschreibung

"Aus Liebe zur Natur – mehr als ökologische Landwirtschaft"

Beschreibung

Unsere Art von nachhaltiger Landwirtschaft ist ein Versprechen an die nächste Generation.
Wir bewirtschaften unser WiesenObst unter dem Gesichtspunkt der steten Pflanzenstärkung, angelehnt an das biodynamische Verfahren, allerdings ohne Einsatz von biologischem Pflanzenschutz. Dadurch können wir ganz nebenbei unsere Wiesen als Refugien für unzählige Insekten-, Vogel- und Kleintierarten und pflanzliche Vielfalt erhalten.
Das kontinuierliche Pflanzen von neuen Bäumen ist ein Teil unserer Philosophie. Unsere Großväter und Urgroßväter haben starkwachsende Bäume gepflanzt und gepflegt, aus deren Ernte wir heute unsere flüssigen WiesenObst-Spezialitäten erzeugen. Auch wir pflanzen heute Bäume, welchen wir 20 Jahre Zeit zum Wachsen geben, um auch der nächsten Generation einzigartiges WiesenObst zu überlassen.

Das Zusammenspiel wichtiger Einzelmaßnahmen führt zu nachhaltiger & regenerativer Landwirtschaft.

  • Verbesserung des Bodenmikrobioms und Initiierung von Symbiosen als Grundlage für resiliente Bäume
  • Pflanzenstärkung statt biologischen Pflanzenschutzes
  • Schaffung und Bewahrung von Kleinstrukturen und Rückzugsflächen für die Natur in Form von Blühstreifen, Hecken und Brachflächen
  • Vogelschutz und Nützlings-Förderung für biologische Stabilität
  • Geschlossene Kreislaufwirtschaft – aus dem Obsttrester stellen wir hochwertigen Bokashi her, den wir zusammen mit Reisig-Hackschnitzeln als Energiequelle für den Bodenstoffwechsel ausbringen. Somit Minimierung des Zukaufes von biologischen Düngern
  • Kontinuierliche Nachpflanzung von starkwachsenden WiesenObstbäumen

Nicht nur die Baumriesen, sondern auch die Menschen sind ein zentraler Faktor für den Erfolg unserer WiesenObst-Spezialitäten.

Darum möchten wir die Menschen wieder stolz auf die Früchte ihrer Arbeit machen und so Sinn stiftend wirken. Indem wir zeigen, was in den alten Obstsorten und den alten Baumriesen an Geschmacksqualität steckt. Das motiviert uns jeden Tag zur Perfektion.

Wir möchten den Mehrwert von schwäbischem WiesenObst bestmöglich nutzen.

  • Freiwillige Beschränkung auf die Verwendung von WiesenObst als Grundlage unserer Produkte
  • Belieferung durch 320 WiesenObst-Lieferanten mit über 20.000 starkwachsenden landschaftsprägenden Bäumen im Umkreis von maximal 50 km
  • Sozialer Umgang mit Lieferanten, Kunden und Partnern
  • Kommunikation auf Augenhöhe & faire Preise
  • Spenden und Zustiftungen zur Unterstützung in Bereichen des Naturschutzes statt Gewinnausschüttung

Info

Teaser-Text

Manufaktur Jörg Geiger GmbH

Name

Jörg Geiger

Branche

Lebensmittelindustrie

Trenner

JA
Lupe auf Zeitung gerichtet

Wissen

Menschgemachter Klimawandel

97 % der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass der Klimawandel auch durch uns Menschen verursacht wird. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von knapp 12.000 Studien zum Thema Erderwärmung.

Download Studie: Menschlicher Einfluss auf den Klimawandel (562 KB)

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!