Klimahelden

Foodsharing Landkreis Göppingen

Foodsharer und Foodsaver

GruppevonLebensmittelretterinnenmitObst-undGemsekisten

Kurzbeschreibung

"Essbare Lebensmittel sind zu gut für die Tonne!"

Beschreibung

Jede*r kann mitmachen!

Foodsharing ist eine deutschlandweite, ehrenamtliche Initiative, die genießbare Lebensmittel von kooperierenden Betrieben abholt und vor dem Wegschmeißen "rettet".

Im Frühjahr 2020 gründete sich eine Ortsgruppe der Initiative in Göppingen.
Wir holen Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien, Märkten, etc. ab. Diese Lebensmittel sind über dem Mindesthaltbarkeitsdatum, Saisonware wie beispielsweise Ostersüßigkeiten, Nudeln die aus dem Regal gefallen sind, Backwaren die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden und sehr viel Obst und Gemüse.
Diese Lebensmittel verteilen wir untereinander, an Nachbar*innen und Freund*innen oder über unseren sogenannten "Fairteiler". Der "Fairteiler" ist ein öffentlich zugänglicher Schrank, in den jede*r überschüssige Lebensmittel reinlegen als auch rausnehmen darf.


Wichtigste Aktivitaeten

Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und dadurch zusätzlich Nutzung der dafür aufgewendeten Ressourcen:

  • Wasser
  • Energie
  • Land- und Lagerfläche
  • Arbeitszeit
  • Rohstoffe (etwa für Verpackungen)

Gute Zahlen für die Umwelt

Wir sind über 200 Ehrenamtliche, kooperieren mit über 25 Lebensmittelbetrieben und konnten bei über 1000 Rettungseinsätzen mehrere Tonnen Lebensmittel retten.

Unsere Ziele

  • mehr Kooperationen realisieren
  • 
Menschen weiter auf das Thema aufmerksam machen
  • weitere "Fairteiler" im Landkreis realisieren

Werde aktiv und rette mit!

 

Info

Teaser-Text

Foodsharing Landkreis Göppingen

Name

Foodsharing Landkreis Göppingen

Mitarbeiter

über 200 Ehrenamtliche

Branche

Lebensmittelrettung

Trenner

JA

Logo 1

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!