Klimahelden

Göppinger Agenda 2030 (Stadt Göppingen)

Gruppenbild Göppinger Agenda 2030

Kurzbeschreibung

"Mitdenken. Mitreden. Mitmachen. ... für eine sozial-ökologisch gerechte und verantwortliche Gesellschaft, weltweit.
 Engagement für die EINE WELT, inklusive mehr Klimagerechtigkeit!"

Beschreibung

Besonderheiten

Die Göppinger Agenda 2030 ist ein Projekt, das auf kommunaler Ebene die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen durch tatkräftiges Handeln verankert.


  • Ziel 13 der Agenda 2030 fordert umgehende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen.

  • Ziel 11 hebt die besondere Rolle der Kommunen hervor.



Ziel- sowie Akteursgruppen sind insbesondere

Verwaltung der Stadt Göppingen, Zivilgesellschaft (Bürger*innen und Initiativen) sowie Bildungseinrichtungen (z. B. Kitas, Schulen).



Beschreibung

  • Teilnahme am bundesweiten Wattbewerb (www.wattbewerb.de) der Stadt Göppingen mit Parents For Future Göppingen sowie dem Arbeitskreis Klima und Energie: Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und zukünftig auch Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen.

Wichtigste Aktivitaeten

Wunsch: gemeinsam, in partnerschaftlicher Kooperation mit Stadtverwaltung – Zivilgesellschaft – Kommunalpolitik, wirksam für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auf kommunaler Ebene handeln!



#dekade-des-handelns #niemanden-zuruecklassen

Erreichtes

Durchführung des Ersten Göppinger Klimathon vom 5. Juni bis 17. Juli 2021 (www.bit.ly/gp-klimathon) mit...


  • Klima-App (klimakompass von Worldwatchers)

  • Klima-Wanderungen
  • Klima-Aktionen

 

Info

Teaser-Text

Göppinger Agenda 2030

Name

Göppinger Agenda 2030

Branche

Initiative

Trenner

JA

Logo 1

Lupe auf Zeitung gerichtet

Wissen

Menschgemachter Klimawandel

97 % der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass der Klimawandel auch durch uns Menschen verursacht wird. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von knapp 12.000 Studien zum Thema Erderwärmung.

Download Studie: Menschlicher Einfluss auf den Klimawandel (562 KB)

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!