Klimahelden

WALA Heilmittel GmbH

Klimafreundliches Unternehmen

Nachhaltigkeitsscope

Kurzbeschreibung

"Unser Grundgedanke ist, die Erde besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Dieses Anliegen integrieren wir direkt in unsere Wertschöpfungskette – vom Anbau der Rohstoffe über die Herstellung der Produkte bis hin zu den sozialen Strukturen."

Beschreibung

Nachhaltige Wertschöpfung

Das war und ist ein ganz konkreter, gemeinsamer sozialer Prozess: gemeinsam mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette und in der Region – und mit unseren Kundinnen und Kunden.

Zielsetzung CO2-Neutralität

Die WALA erreicht an ihren Standorten in Bad Boll, Aichelberg, Zell und Rosenfeld durch konsequente Vermeidung von Treibhausgasemission weitgehende CO2-Neutralität. Wir wollen den Ausstoß schädlicher Emissionen noch weiter verringern. Denn Kompensation bekämpft nur die Symptome klimaschädlicher Gase. Wir aber wollen deren Ursache beseitigen.

Wie wir unseren CO2-Ausstoß verringern

Seit dem Jahr 2001 beziehen wir 100 % Ökostrom. Daneben bauen wir die Eigenerzeugung von Strom durch Installation von Photovoltaikanlagen kontinuierlich aus. Seit dem 1. Januar 2020 haben wir den gesamten Bezug von fossilem Erdgas umgestellt auf Biomethan aus Biomüll und landwirtschaftlichen Reststoffen.

Wie wir auf natürliche Weise mehr CO2 binden

Unsere Naturkosmetik und unsere Arzneimittel bestehen aus natürlichen Rohstoffen: von landwirtschaftlichen Betrieben, die nach biologischen und Demeter-Richtlinien arbeiten, aus kontrollierter Wildsammlung und aus unserem Heilpflanzengarten. In der ökologischen Landwirtschaft wird nicht nur auf synthetischen Dünger verzichtet, sondern die humusreicheren Böden speichern auch mehr CO2. Darüber hinaus benötigt die Bewirtschaftung rund 30 – 50 % weniger Energie. Die Demeter- und Bioarbeit fördert außerdem die Biodiversität, die ebenfalls positiv zum Klimaschutz beiträgt. So speichern zum Beispiel biodiverse Pflanzengemeinschaften nachweislich mehr klimaschädliches CO2 im Boden.

Wie wir unvermeidliche Emissionen kompensieren

Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir bei atmosfair. Die gemeinnützige Organisation finanziert damit Klimaschutzprojekte in der ganzen Welt. Wir wollen ein gemeinsames Projekt von atmosfair und WALA auf den Weg bringen.

Was wir erreicht haben

  • Kompletter Bezug von Erdgas umgestellt auf Biomethan aus Reststoffen: Vermeidung von ca. 2000 t Kohlenstoffdioxid
  • Anteil erneuerbarer Energie 94 % – damit erreichen wir 85 % „echte“ CO2-Neutralität: WALA ist ab 2020 an ihren Standorten sogenannt CO2-neutral (Scope 1 und 2)
  • Kompensation (noch) nicht vermeidbarer Emissionen durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte
  • Umstellung der Systemgrenzen aller Bereiche aus Scope 3

Klimaschutz-Ziel und -maßnahmen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität setzt sich die WALA das Ziel, seine gesamten Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 85 % gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren.

Maßnahmen: Definition des Prozesses zur Ermittlung der indirekten CO2-Emissionen Scope 3 (Emissionen in unserer Wertschöpfungskette außerhalb der WALA, wie z. B. durch Geschäftsreisen, Transporte, Produktion von Rohstoffen, Verpackungen etc., Mitarbeiteranfahrten, Abfälle, Infrastruktur). Alle ausländischen Töchter in der WALA Gruppe stellen auf Ökostrom um. Anreisemanagement für Gäste und Mitarbeiter aus dem Projekt www.gemeinsam-weiterkommen.de wird eingeführt.

 

Info

Teaser-Text

WALA Heilmittel GmbH

Name

WALA Heilmittel GmbH

Anschrift

Bad Boll

Mitarbeiter

ca. 1000

Branche

Naturkosmetik und Arzneimittel

Besonderheiten/Auszeichnungen

  • Öko-Audit-Zertifizierung
  • Umweltmanagementsystem
  • Verwendung von Ökostrom und Biomethan
  • Erzeugung von Solarstrom durch Photovoltaik

Logo 1

Euro-Zeichen auf Centstücken liegend

Wissen

Umweltfolgekosten

Das Umweltbundesamt beziffert die Umweltfolgekosten für Mensch und Natur, die durch den Ausstoß einer Tonne CO2 entstehen, auf 180€.

Zum Umweltbundesamt

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!