Klimahelden

Harald und Sabine Müller

Inhaber, Mittelmühle – Mittel-Müller GbR

Kurzbeschreibung

"Unser Motto: Klimaschutz braucht Taten!"

Beschreibung

1 Million Bäume für Borneo

Seit Mitte 2016 beschäftigen wir uns mit dem Klimaschutzprogramm „1 Million Bäume für Borneo“.

In den letzten 15 Jahren haben wir bei der Arbeit mit unseren Weihnachtsbäumen bemerkt, dass die Häufigkeit der Wetterextreme deutlich zunimmt. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem es keine Schäden durch Trockenheit, Starkregen, Frost, Hagel oder plötzliche extreme Hitze gibt.

Die Ursache ist für uns eindeutig der Klimawandel. Die Zerstörung der tropischen Regenwälder aus Profitgier ist eines der größten Probleme. Das Programm 1mTrees wurde von der gemeinnützigen Organisation Fairventures Worldwide entwickelt. Es sollen 1 Million Bäume für Borneo gepflanzt werden. Partner vor Ort ist das Borneo-Institut. Ziel des Programmes ist auf Borneo eine Landnutzungsform zu etablieren, die nachhaltiger ist als die Rodung von Regenwald oder das Anlegen von Monokulturen. Schnell wachsende Bäume sollen von Bauern auf abgeholzten Flächen in den Pufferzonen zum verbliebenen Regenwald gepflanzt werden. Die Bäume können bereits nach 5-7 Jahren geerntet werden. 

Sie bieten der Bevölkerung vor Ort eine nachhaltige Lebensgrundlage und bilden einen Schutzgürtel für den verbliebenen Regenwald.

Beitrag und Aktivitäten zum Klimaschutz

  • Spendenaktion für das Projekt 1 Million Bäume für Borneo. Während des Weihnachtsbaumvewrkaufs wird mit Bildern aus dem Projektgebiet und über das Palmöl-Problem informiert.
  • Power-Point Vorträge über die Reise mit den Dajaks ins Herzen von Borneo für Schulen, Vereine, Firmen, Parteien
  • Ökologischer Anbau von Weihnachtsbäumen
  • Regionaler Klimaschutz: Vorträge und Führungen zum Thema „Wertvoller Lebensraum Weihnachtsbaumkultur“

Info

Teaser-Text

Mittelmühle Mittel-Müller GbR

Name

Mittelmühle Mittel-Müller GbR

Branche

Landwirtschaft

Trenner

JA

Logo 1

Hand, die einen Baum berührt

Wissen

CO2-Speicher Wald

Eine durchschnittliche Buche (23 m hoch, 30 cm Stammdurchmesser) kann pro Jahr 12,5 kg CO2 aufnehmen und bindet nach ca. 80 Jahren 1 Tonne CO2.

Download Flyer Klima und Wald (1 MB)

Einfach mal teilen:

Diese Klimaheld*innen könnten Dich auch interessieren

Immer wissen was läuft

Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!