Weihnachtlicher Sternenhimmel
Wordcloud Klimaschutz

Danke für eure kreativen Ideen, Visionen und Euer Engagement!

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Klimaschutzstrategie 2.0

Interessante und kreative Workshops mit verschiedensten Gruppen der Gesellschaft und der Wirtschaft liegen hinter uns. Dabei wurde intensiv über die Themenbereiche nachhaltige Mobilität, Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeinsparung und Gebäudesanierung, Gelegenheiten für Unternehmen, nachhaltige Lebensstile sowie Klimafolgenanpassung diskutiert, und gemeinsam wurden Lösungsansätze erarbeitet. Vor uns liegt die Aktualisierung des Klimaschutzkonzeptes für die zukünftige Klimaarbeit im Landkreis Göppingen.

Die Ideen aus unseren Workshops wurden noch letztes Jahr im Ausschuss für Umwelt und Verkehr vorgestellt – am 21.03.2023 wird der Ausschuss dann die verschiedenen Zielszenarien für die zukünftige Klimaneutralität im Landkreis diskutieren. Mit dem endgültigen Beschluss des Kreistages vor dem Sommer werden diese Ziele dann verbindliche Handlungsgrundlage für mehr Klimaschutz im LKGP.

Übrigens: Ihr könnt die Debatten hierzu persönlich verfolgen, kommt dazu!

Impressionen

Unsere Workshops

Gemeinsam die Zukunft im Kreis gestalten

Workshop Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts im Hohenstaufensaal des Landratsamt mit Landrat Edgar Wolff

„Nur gemeinsam können wir erfolgreich im Klimaschutz sein, wird unser Klimaschutzkonzept Wirkung entfalten. Nur gemeinsam können wir Klimaschutz umsetzen, seien die einzelnen Beiträge auch noch so klein. Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, werden wir unsere Anstrengungen erhöhen müssen.“ Landrat Edgar Wolff

Diskutierende Teilnehmer des Workshops Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts
Diskutierende Teilnehmer des Workshops Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts
Diskutierende Teilnehmer des Workshops Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts
Diskutierende Teilnehmer des Workshops Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts

Vielfältige Erfahrungen und Perspektiven der zukünftigen Klimaschutzstrategie des Landkreises Göppingen wurden diskutiert.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Workshopteilnehmer*innen!

Blick zurück

Was wir bisher gemacht haben

Bis zur ihrer Aktualisierung im Mai 2023 dient das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises aus dem Jahr 2013 als Basis für die Klimaschutzaktivitäten im Landkreis.

Das Konzept weist Energiebedarfe, Erneuerbare Energien Potenziale sowie Energieeinsparungspotenziale im Landkreis aus. Folgende Sektoren wurden abgedeckt:

  • kreiseigene und kommunale Liegenschaften
  • private Haushalte
  • Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistung
  • Mobilität

Die Analyse hat gezeigt, dass der Landkreis bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf senken und eine bilanzielle Deckung des verbleibenden Energiebedarfes durch regionale regenerative Energien erzielen kann. Dieses Ziel soll im aktualisierten Klimaschutzkonzept neu gesetzt werden.

Als wertvolles Planungsinstrument zur Realisierung des ambitionierten Klimaschutzziels dient ein etwa 160 Klimaschutzmaßnahmen umfassender Katalog, der zeigt, welchen Beitrag die vielfältigen Akteure zum Klimaschutz leisten können. 

Nähere Informationen könnt ihr euch hier herunterladen:

Integriertes Klimaschutzkonzept 2012/2013 (5 MB)
Kurzbroschüre Klimaschutzkonzept 2012/2013 (6,7 MB)
Klimaschutzbericht 2013-2017 (3,4 MB)

Werde Teil des Team Klima!

Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt mitmachen!